Alfred Mittermeier komplettiert Kabarett-Abend beim Bluetone-Festival

Weitersagen:

Das humoristische Programm-Trio ist fix: Alfred Mittermeier eröffnet den Kabarett-Abend bei „Bluetone – Das Festival an der Donau“ in Straubing am Donnerstag, 18. Juli.  Die österreichische Formation „5/8erl in Ehr’n“ und der niederbayerische Lokalmatador Django Asül werden anschließend die Stimmung im Festival-Zelt zum Kochen bringen.

Straubing/München, im Februar 2013 Das Bluetone-Festival beschreitet heuer einen neuen Weg und bietet seinem Publikum einen Kabarett-Abend. Das hat es in der langjährigen Geschichte des Musikevents noch nicht gegeben. Am Donnerstag, 18. Juli, stehen Alfred Mittermeier (der ältere Bruder von Michael), die Gruppe „5/8erl in Ehr’n“ und Django Asül auf der Bühne.

Alfred Mittermeier hat zuletzt mit seinem Soloprogramm „Sündenbockerei“ von sich reden gemacht. Der 49-jährige Oberbayer wird den Abend mit spitzer Zunge eröffnen. „Das Programm zielt nicht darauf ab, besonders frauen-, männer- oder gar kinderfreundlich zu sein. Im Gegenteil! Wer gestreichelt werden will, der bleibt besser daheim“, kündigt Mittermeier an. Wer es allerdings gerne bissig, bös und arglistig hat, der werde auf seine Kosten kommen.

Die österreichische Formation „5/8erl in Ehr’n“ nimmt in ihrem musikalischen Programm Anleihen aus Jazz, Soul und Blues und unterzieht das traditionelle Wienerlied einer völligen Neuinterpretation. Die fünfköpfige Band stellt ihre neue Platte „Gut genug für die City“ vor.

Django Asül ist in seiner niederbayerischen Heimat bestens bekannt und dürfte sich auf großen Zuschauer-Zuspruch freuen. Der 41-Jährige aus Hengersberg im Landkreis Deggendorf betrachtete schon seine Zeit am Gymnasium und die Ausbildung zum Bankkaufmann als Vorstufen zum Kabarett-Diplom. Seine erste Deutschland-Tournee startete er 1997 – seitdem ging es steil bergauf mit der Karriere. Seiner niederbayerischen Heimat ist Django Asül dabei stets verbunden geblieben, besonders dem Tennisclub Hengersberg! Im Jahr 2012 legte er sein nunmehr fünftes Kabarett-Programm vor. Der Name „Paradigma“ macht Django Asüls Sicht auf die Dinge klar: „Es braucht einen Paradigmenwechsel. Die Parameter müssen neu eingestellt werden. Alles muss hinter-, wenn nicht sogar vorderfragt werden. Und so muss auch Django Asül sich fragen: Wie kriege ich die Kurve? Wie erreiche ich die nötige Nachhaltigkeit auf sämtlichen Ebenen?“ Spaß ist garantiert.

„Wir wollten uns bei dem Festival inhaltlich öffnen, die gesamte Bandbreite des Entertainments ausschöpfen – deswegen gibt es ja seit 2012 den neuen Namen Bluetone. Der Kabarett-Abend ist ein weiteres Puzzleteil in unserem neuen Festival-Konzept“, sagt Ralph Huber, bei Bluetone für die Buchung der Künstler verantwortlich. Zudem dauert das Festival heuer fünf  Tage und somit einen mehr als in den vergangenen Jahren. Nach LaBrassBanda, Unheilig und Joe Cocker bildet der Kabarett-Abend also ein weiteres Highlight bei Bluetone 2013 in Straubing. Fans guter Unterhaltung  dürfen sich auf geballte Kabarett- und Comedy-Power freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert