Junge Cro-Fans nur mit Muttizettel und Erziehungsbeauftragten

Weitersagen:

Wenn Cro am 17. Juli im ausverkauften Bluetone-Zelt gastiert, werden ihm Tausende junge Fans zujubeln. Dabei gilt es zu beachten: Wer unter 14 Jahre alt ist, sollte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder mit einem volljährigen Erziehungsbeauftragten und einem unterschriebenen „Muttizettel“ kommen. Downloadlink auf der Bluetone-Website. Straubing, im Juli 2014 Cro hat viele ganz junge Fans. Schon Zwölfjährige sind begeisterte Anhänger des Rappers mit der Pandamaske. Bei aller Euphorie wird gerne der Jugendschutz übersehen. Wer unter 14 Jahre alt ist, muss für den Besuch einer Veranstaltung wie dem Cro-Konzert entweder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen. Oder mit einem mindestens 18-jährigen Erziehungsbeauftragten und der unterschriebenen Erziehungsbeauftragung – einen sogenannten „Muttizettel“ – mitbringen und vorzeigen. Ein Ausweis ist hierbei von Erziehungsbeauftragten und Jugendlichen mitzuführen. Jugendlichen im Alter von 14 bis einschließlich 17 Jahren ist der Zutritt ohne Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person bis 24 Uhr gestattet. Reinhard Weigl vom Bluetone-Veranstalter-Team: „Wir möchten natürlich niemanden aussperren, doch der Gesetzgeber schreibt diese Vorgehensweise vor. Deshalb, liebe Eltern: Bitte daran denken, wenn Ihr Kind zum Cro-Konzert geht.“ Um den Eltern dabei behilflich zu sein, hält die Bluetone-Website (www.bluetone.de) unter Rubrik „Services“ und Unterpunkt „FAQ“ den „Muttizettel“ zum Download bereit. „Eine kleine Formalität“, so Weigl, „aber damit sind die Eltern und wir Veranstalter auf der sicheren Seite.“ Die Show des Panda-Masken-Stars ist seit einer Woche restlos ausverkauft. „Wir werden eine Party der Superlative erleben“, sagt Mitveranstalter Ralph Huber. Doch das dürfte auch für die weiteren Bluetone-Tage gelten. Den Auftakt bestreitet am 16. Juli der irische Superstar Chris de Burgh, am 18. Juli rocken The BossHoss das Festzelt (es gibt noch Restkarten an der Abendkasse); der Samstag (19. Juli) steht mit Nigel Kennedy, Nils Landgren & Funk Unit und weiteren Acts dagegen ganz im Zeichen von Jazz und Funk. Für den Abschluss des Bluetone-Festivals 2014 sorgen am Sonntag, den 20. Juli um 11.30 Uhr „D’Raith Schwestern & da Blaimer mit Band“. „Den Muttizettel werden wir an diesen Tagen wohl eher weniger benötigen“, sagt Weigl mit einem Schmunzeln. Der direkte Link zum „Muttizettel“: http://partyzettel.de/partyzettel.pdf

5 thoughts on “Junge Cro-Fans nur mit Muttizettel und Erziehungsbeauftragten

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir würden am 17.07. zwei 14-jährige Mädchen (bzw. wird ein Mädchen am 18.07.2014 14 Jahre alt) zum Konzert begleiten. Reicht es hierfür nun aus, den beiden den „Muttizettel“ mitzugeben oder ist es auch erforderlich, dass wir mit hineingehen (haben keine Karten dafür…?).

    Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Rückantwort!

    Freundliche Grüße

    Sylvia Brancati

    1. Hallo Frau Brancati,
       
      wer unter 14 Jahre alt ist, muss für den Besuch einer Veranstaltung wie dem Cro-Konzert entweder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen. Oder mit einem mindestens 18-jährigen Erziehungsbeauftragten und der unterschriebenen Erziehungsbeauftragung – einen sogenannten „Muttizettel“ – mitbringen und vorzeigen. Ein Ausweis ist hierbei von Erziehungsbeauftragten und Jugendlichen mitzuführen. Alle minderjährigen Konzertbesucher müssen das Festivalgelände bis spätestens Mitternacht verlassen haben.
       
      Das heißt, es muss mindestens ein 18-jähriger Erziehungsbeauftragter mit dem sog. „Muttizettel“ aller Kinder dabei sein (incl. aller Ausweiskopien)

    2. Habe am Montag 14.07. mit Frau Treipl (Organistionsleitung telefoniert, Mobil 0151/54411570) und die Dame sagte mir, da ich das gleiche Problem wie hunderte andere Eltern habe, dass sich der Veranstalter mit dem Jugendamt der Stadt Straubing darauf geeinigt hat, dass Jugendliche ab 14 Jahre mit Ausweis ohne Begleitung Erwachsener ins Konzert dürfen.
      Sollte auf der Homepage von BlueTone noch veröffentlicht werden, jedoch ist da bis jetzt noch nichts passiert. Am Besten im Jugendamt oder bei Frau Treipl anrufen. Wahrscheinlich ist die dann schon ein wenig genervt von den vielen Anrufen, aber wenn die das nicht öffentlich machen, geschiehts den Herrschaften recht. Bitte hier im Blog schreiben, was angesagt ist. Danke.

      Gruß
      Bernhard Rimsl

      1. Hallo Herr Rimsl,

        wie aus diesem Blogbeitrag vom 11. Juli ersichtlich ist, sind Ihre Informationen bezüglich Jugendlicher auf dem CRO-Konzert richtig.

        Liebe Grüße,
        das Bluetone-Team

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    gestern wurde mir von Frau Treipl mitgeteilt,
    dass auf Ihrer Website hinterlegt wird, dass
    die Jugendlichen ab 14 Jahre auch ohne Muttizettel, bzw. Erziehungsberechtigten ins Konzert reinkommen. Hintergrund ist ein Gespräch mit dem Jugendamt der Stadt Straubing.
    Ist dem jetzt so?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Rimsl
    Mintraching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert