Ausklang mit Seele

15.07.2012 | Idowa Mediendienste

Premiere in Straubing: Ivy Quainoo:

Selbstbestimmtheit. Schönheit. Können, das sich durchsetzt, ist der Dreiklang, der sich durch „Ivy“, das Album, zieht. Und natürlich ist dies auch das große Thema der Künstlerin Ivy Quainoo: „Wie bleibe ich ich selbst?“ Die 19Jährige ist ja ein Kind der Nuller-Jahre, sie hat die CastingStars kommen und gehen gesehen. Und nun ist sie selbst einer. Sie ist „The Voice of Germany“. Vielleicht die erste Gewinnerin einer neuen Generation von CastingShows eine Künstlerin, gefördert von Künstlern. Aber Ivy kennt die Gefahr des raschen Ruhms, darum hat sie das Lied „Soul Suckers“ für ihr Album ausgewählt. Dieser Song von Amos Lee begleitet sie seit Jahren wie zur Vorbereitung, seit die Viel-Leserin in einer Bibliothek über dieses Plattencover mit dem einsamen Songwriter stolperte. „Der Text bringt etwas auf den Punkt, worauf ich mich immer berufen werde“, sagt sie: „Dass ich mich nicht verbiegen lasse.“ Und das Lied zeigt auch gleich eine Lösung auf: Nothing is more powerful than beauty in a wicked world.

Stimmungsvoller Schluss Milow:

Kaum ein anderer Künstler konnte die Musikszene der letzten Jahre nachhaltiger prägen, als Milow: weltweite Hits wie die Akustikversion des 50-Cent-Tracks „Ayo Technology“ und das eingängige „You Don’t Know“; mehr als 2 Millionen verkaufter Tonträger und über 400 umjubelte Live-Shows in 20 Ländern in den letzten vier Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Vor allem aber ist es dem mehrfachen MTV Europe Music Award und Music Industry Award-Gewinner gelungen, einen ureigenen Sound und Stil zu definieren: Milow ist längst ein Pseudonym für eine warme, charismatische Stimme, für unwiderstehliche Melodien und für gleichermaßen entspannte wie gehaltvolle Arrangements und Rhythmen. Nach dem 2006 mit dem Album „The Bigger Picture“ eingeläuteten Höhenflug hat der belgische Singer/Songwriter zuletzt eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Verdientermaßen. Und mit Sicherheit auch sinnvoll. Denn die relaxte Aura seiner Musik lässt sich nicht per Knopfdruck generieren. 2008 und 2009 folgten dann aber „Coming of Age“, sein zweites Studioalbum und das European Compilation Album „Milow“, das in Deutschland Platz 3 der Charts belegte. Dass der 1981 als Jonathan Vandenbroeck im belgischen Borgerhout geborene Künstler seitdem aber keinesfalls die Erdung verloren hat, beweist er mit seinen neuen Singles aus dem 2011 erschienenen Album „North and South“. Der Titel „You And Me (In My Pocket)“ ein typischer Milow-Song, vollgepackt mit wunderschönen Melodien, federnden Grooves und einer perlenden Akustikgitarre. Inspirieren ließ sich der 28jährige Sänger und Songschreiber dabei von keinem Geringeren als von Paul Simon während seiner „Graceland“Phase.