Organisatoren machen das Festival in Straubing umweltfreundlicher und nachhaltiger
Im Gegensatz zu anderen Geschäftsfeldern fasst der Nachhaltigkeitsgedanke in der Veranstaltungsbranche erst seit wenigen Jahren Fuß. Bluetone ist seit Jahren Vorreiter und gestaltet das Festival von Jahr zu Jahr nachhaltiger und umweltfreundlicher, indem es auf regionale Dienstleister, Caterer und weitere umweltschonende Aspekte setzt. Alles fängt mir der Planung an. Wie lässt sich Müll vermeiden? Welche weiteren Ressourcen für ein umweltfreundliches Handeln stehen zur Verfügung?
Integrierte Umwelt-Technik
Für die technische Veranstaltungsleitung ist die ÖKOPROFIT-zertifizierte Firma Profi Musik Handels GmbH zuständig. ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelt-Technik) ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft mit dem Ziel der Betriebskostensenkung unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen (u.a. Wasser, Energie). „In diesem Jahr wird unser Festival darüber hinaus erstmals durch Ökostrom der Stadtwerke Straubing versorgt“, erklärt Bluetone-Geschäftsführer Ralph Huber. „Im Public-Bereich bieten wir Getränke in Mehrwegbechern und Mehrwegflaschen mit Pfandsystem an, um Müll zu sparen“, sagt Lena-Maria Bredl, service.werk. „Andererseits werden in Bereichen, wo wir keine Mehrwegnutzung anbieten können, heuer erstmals biobasierte Fast Food Verpackungen verwendet.“ Da das Festival keine Campingflächen hat, gibt es ein eher geringes Müllaufkommen im Außenbereich. „Danke an dieser Stelle an die Straubinger Stadtreinigung, die uns bei dem Sauberhalten der Flächen im Außenbereich sehr unterstützt“, so Ralph Huber.
Alternative Anreisemöglichkeiten und regionale Gastronomiebetriebe
Seit vielen Jahren ruft Bluetone zu alternativen Anreisemöglichkeiten auf, um positiv auf die CO2-Bilanz des Festivals zu wirken. Auf der Website wird auf öffentliche Verkehrsmittel, diverse Mitfahrgelegenheiten sowie Fuß- und Fahrradwege hingewiesen. Seit 2016 kooperiert Bluetone außerdem mit der agilis Eisenbahngesellschaft, um Gäste aus ganz Niederbayern zu motivieren, das eigene Auto stehen zu lassen. Regionale Gastronomiebetriebe versorgen die Gäste mit einem vielfältigen Speiseangebot aus regionalen Erzeugnissen. „Die Fieranten bei Bluetone kommen schon seit jeher aus dem nahen Umfeld – in diesem Jahr wurde das Gastronomiekonzept in Punkto Regionalität und Vielfalt aber weiter ausgebaut“, so Huber.