Jazz-Meister Nils Landgren und Geigenvirtuose Nigel Kennedy Headliner am 19. Juli bei Bluetone

Weitersagen:

Der Samstag bei Bluetone – das Festival an der Donau steht, ganz seiner Tradition nach, im Zeichen des Jazz. Am 19. Juli präsentiert das Bluetone-Festival Jazz-Posaunist Nils Landgren mit seiner Erfolgs-Combo Funk Unit und Stargeiger Nigel Kennedy. Tickets sind für 54,00 Euro (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich. Ermäßigte Karten für Schüler und Studenten gibt es für 35,00 Euro (zzgl. Gebühren).
 
Straubing/München, März 2014 Samstag ist traditionell Jazz-Tag bei dem Bluetone-Festival in Straubing. Auch in diesem Jahr pflegen die Veranstalter wieder die Tradition des aus „Jazz an der Donau“ entstandenen Festivals. Das Line Up ist hochkarätig und musikalisch abwechslungsreich besetzt. Mit Jazz-Posaunist Nils Landgren und dem Geigenvirtuosen Nigel Kennedy präsentiert das Festival gleich zwei der erfolgreichsten europäischen Jazzmusiker. Abgerundet wird der Bluetone-Jazztag von zwei Newcomer-Bands – darunter eine Formation aus der Region. Bluetone-Veranstalter Ralph Huber: „Wir sind sehr stolz mit Nigel Kennedy und der Nils Landgren Funk Unit solch renommierte Künstler beim Bluetone-Festival in Straubing begrüßen zu dürfen. Die Besucher erwartet ein musikalischer Hochgenuss aus Jazz, Funk gepaart mit ein wenig Klassik.“
 
Nils Landgren lernte zunächst das Schlagzeug spielen, bevor er mit 13 Jahren zur Posaune wechselte. Die rote Posaune wurde zum Markenzeichen des 1956 geborenen Schweden und brachte ihm den Beinamen „Mr. Red Horn“ ein. Landgren ist einer der erfolgreichsten Jazzmusiker Europas. In über 30 Jahren Musiker-Karriere erhielt er mehrfach den German Jazz Award und im letzten Jahr auch den schwedischen Grammy für sein Lebenswerk. Er arbeitet mit ABBA und zahlreichen Musikgrößen des Jazz und Funks zusammen – darunter Maceo Parker, Eddie Harris, Ray Parker Jr., Victoria Tolstoy und Michael Wollny. In Straubing ist er mit seiner Formation Funk Unit zu Gast. Im Jahr 1992 gegründet erschien 2013 mit „Teamwork“ bereits das zehnte Album der Band. Dabei konnte Landgren auf namenhafte Unterstützung bauen. So arbeitete die Funk Unit beispielsweise mit Till Brönner, Joe Sample und Wilton Felder zusammen.
 
Nigel Kennedy ist sowohl in der Klassik als auch im Jazz zu Hause. Das Geigespielen erlernte der heute 57-jährige Engländer im Alter von sechs Jahren. Er bekam ein Stipendium für die Yehudi-Menuhin-Schule, wo er auch von Menuhin selbst lernte. Mit 16 wurde Kennedy an der renommierten Juilliard School of Music aufgenommen. In dieser Zeit fand er auch zum Jazz. 1984 veröffentlichte Kennedy sein erstes Album „Nigel Kennedy Plays Jazz“. Der Ausnahme-Instrumentalist erhielt in seiner 30 Jahre andauernden Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen – darunter vier Echo Klassik, einen Classical BRIT Award und für seine Aufzeichnung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für das meist verkaufte Klassikalbum aller Zeiten. Auf seinem aktuellen Album „Recital“ interpretiert Nigel Kennedy Stücke von Bach, Jazznummern von Pianist Fats Waller wie auch das weltbekannte „Take Five“ von Dave Brubeck. Mit seiner grandiosen Spielkunst und auch seinem unorthodoxen Erscheinungsbild – gerne tritt er im Trikot seines Lieblingsfußballclubs Aston Villa auf – begeistert er Zuschauer auf der ganzen Welt.
 
Tickets für Samstag, den 19. Juli mit Nils Landgren Funk Unit sowie Nigel Kennedy sind für 54,00 Euro (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich. Karten für Schüler und Studenten kosten 35,00 Euro (zzgl. Gebühren).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert