Tourauftakt von Chris de Burgh in Straubing am 16.7. beim Bluetone-Festival

Weitersagen:

Chris de Burgh gehört zu den erfolgreichsten Künstlern der Rockgeschichte. Vor allem in Deutschland kann der sympathische Ire auf eine treue Fangemeinde zählen. Am 16. Juli bestreitet er mit seiner Band den Tourauftakt seiner Tournee beim Bluetone-Festival. Tickets sind ab 54,95 Euro (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich.
 
Straubing/München, im Juni 2014 Mit Titel wie „The Lady in Red“, „Don’t Pay The Ferryman“ und „High On Emotion“ hat Chris de Burgh Songs für die Ewigkeit komponiert. Für seine über 45 Millionen verkaufte Alben hat der Ire über 200 Gold- und Platin-Schallplatten erhalten. Damit gehört der in Argentinien geborene Diplomatensohn zu den erfolgreichsten Künstlern der Rockgeschichte. Vor allem in Deutschland erfreut sich Chris de Burgh einer treuen Fangemeinde. Klaus Bönisch von der Konzertagentur KBK weiß warum: „Chris privat und Christ de Burgh auf der Bühne sind dieselbe Person. Er ist unverfälscht. Und er steht als Familienvater mitten im normalen Leben. Deshalb hat er den Blick für die Menschen auf der Straße nicht verloren.“ Die deutschen Fans würden das spüren. „Sie lieben ihn dafür“, sagt Bönisch, der bereits seit 1980 mit dem Star zusammenarbeitet und mit dem ihn auch eine freundschaftliche Beziehung verbindet.
 
Als sein Konzertimpressario hat Bönisch Hunderte, wenn nicht Tausende Konzerte von Chris de Burgh erlebt. Dennoch begeistert er ihn mit jeder neuen Show aufs Neue: „Er sucht die Nähe zu seinem Publikum und er nimmt sie mit auf eine musikalische Reise durch sein Hit gespicktes Repertoire. Er spielt so lange, bis wirklich jeder begeistert ist. Kein Konzert dauert bei ihm unter zwei Stunden, er liebt es auf der Bühne zu stehen.“ Gemeinsam mit seiner Band wachse de Burgh live jedes Mal über sich hinaus. Er sei nicht nur ein „großartiger Musiker und Entertainer“, er verstehe es auch zu rocken: „Viele seiner Songs sind ruhig und sanft, aber auf der Bühne gibt er richtig Gas“, sagt Bönisch.
 
Das wisse auch Thomas Gottschalk, einer seiner frühesten Fans. „Thomas Gottschalk war in den frühen 80er Jahren Moderator bei Bayern 3“, sagt Bönisch. „Er liebte seine Musik sofort, und er spielte seine Songs immer wieder. Das verhalf de Burgh vor allem in Bayern zu einem schnellen Erfolg.“ Thomas Gottschalk, so Bönisch, ist bis heute ein Chris-de-Burgh-Fan geblieben. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass der Fernsehstar zur Tour-Premiere nach Straubing kommt. Ausgeschlossen ist es auch nicht, dass sich de Burgh bei seinem Straubing-Aufenthalt als Hobby-Koch versucht. „Ich habe mehrfach erlebt“, sagt Klaus Bönisch, „dass er spontan in die Küche eines italienischen Restaurants geht, und mithilft, die Sauce seiner geliebten Spagetti Arrabiata zu verfeinern.“
 
Tickets für den Auftritt von Chris de Burgh am Mittwoch, 16. Juli, sind im Vorverkauf erhältlich. Karten gibt es in den folgenden drei Kategorien: für 79,95 Euro, 69,95 Euro und 54,95 Euro (alle zzgl. Gebühren). Hier gehts zur Ticketseite
 
Über Chris de Burgh
 
Der 1948 in Argentinien geborene Chris de Burgh ist einer der erfolgreichsten Musiker der Rockgeschichte. Zu seinen größten Hits zählen „The Lady in Red“, „Don’t Pay The Ferryman“, „Where Peaceful Waters Flow“ und „High On Emotion“. Insgesamt verkaufte Chris de Burgh seine Alben (darunter 19 Studioalben) bislang über 45 Millionen Mal weltweit. Die Platten erhielten rund 200 Mal Gold- oder Platinauszeichnungen. Seine Hymne an die „Lady In Red“ verkaufte sich über acht Millionen Mal, belegte Platz Eins in mehr als 20 Ländern und gehört noch heute zu den meistverkauften Singles der Welt. Im September erscheint mit „The Hands Of Men“ das neuste Werk des irischen Singer/Songwriters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert